Kommunikation, Präsentation, Lernen u.a.
Tipps 2000 Archiv


Jeden Monat neue Tipps!  Inhaltsverzeichnis 2000
Kommunikation, Präsentation, Lernen u.a.
 

Buchtipp: Notebook und PC-Präsentationen (April 2000)

Lernen: Musik zum entspannten Lernen (April 2000)

Buchtipp: Ist es möglich, so miteinander zu kommunizieren, dass es keine Missverständnisse und Enttäuschungen gibt?(Mai 2000)

Selbstmanagement: Ziele "richtig" visualisieren (Mai 2000)

Buchtipp: Mind Mapping kompakt in Taschenbuchformat.(Juni 2000)

Wie können Sie Mind Maps in Ihre Arbeit sinnvoll einsetzen?(Juni 2000)

Buchtipp: Kompaktwissen Management (Juli/August 2000)

Welche Bereiche können im Geschäftsleben zwischen unterschiedlichen Kulturen differieren? (Juli/August 2000)

Buchtipp: Praktisches Arbeiten mit NLP (September 2000)

Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 1 (September 2000)

Buchtipp: Erste Kontakte mit  NLP (Oktober 2000)

Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 2 (Oktober 2000)

Buchtipp: Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren (November 2000)

Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 3 (November 2000)

Buchtipp: Die Harry Potter Romane - Ein kreatives Weihnachtsgeschenk (Dezember 2000)

Kreativität: Die Welt mit anderen Augen sehen - eine kurze Übung (Dezember 2000)


Rowling, Joanne K. - Harry Potter und der Stein der Weisen,
Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Harry Potter und der Gefangene von Askaban und  Harry Potter und der Feuerkelch, alle Romane bei Cornelsen Verlag.

Kennen Sie das Gefühl? Es ist spät in der Nacht und Sie lesen immer noch.  Der Roman, den Sie vor einigen Stunden angefangen haben,  lässt Sie nicht los, auch wenn Sie morgen früh aufstehen müssen. So ist es mir mit dem ersten der Harry Potter- Romane passiert. Nachdem ich die zwei darauffolgenden Bücher genau so schnell verschlungen habe, habe ich mich natürlich gefragt: Woran liegt es? Sicherlich haben die Medien ausführlich über die "hexerischen" Abenteuer des jungen Helden berichtet, aber das allein ist keine Garantie für Qualität und gute Unterhaltung.
Auf mich, als "Augenmensch" hat bestimmt die Tatsache gewirkt, dass die Autorin sehr stark visuell orientiert ist. Der Leser kann sich die Menschen, die Umgebung mit ihren vielen witzigen, kreativen Détails und die Handlung so wie in einem Film direkt vorstellen, egal ob er sich in unserer "normalen" Welt oder in der magischen Welt der Hexenschule befindet. Dort finden Sie als Leser auch magische Elemente, die meiner Meinung nach aus dem Internet oder aus unseren alltäglichen PCs kommen (z. B. animierte Bilder). Diese und andere Parallelen zu unserer Welt lassen uns schmunzeln und können uns auch auf neue Ideen bringen, als ob sich ein Teil der Kreativität von Joanne Rowling auf uns übertragen hätte. Ich glaube,  ich stelle mir diese Romane als ideales Geschenk unter dem Weihnachtsbaum darum vor, weil ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt habe. Diese Erfahrung haben bestimmt auch andere gemacht. Die Personen der Geschichten kann man jeweils mögen oder hassen. Die "Guten" inklusiv Harry Potter sind gut aber nicht perfekt und die "Bösen" haben auch teilweise schmerzhafte Geschichten hinter sich. Auch wenn nach vielen Abenteuern alles verloren  scheint, und das Böse fast gewonnen hat, können wir trotzdem mit einem  "Happy End" in der letzten Minute rechnen und uns mit dem Helden darüber freuen.
Wenn Sie ein kreativer Mensch sind, der gern träumt und auch viel Action mag, werden Sie die Geschichten richtig geniessen. Ich freue mich schon auf den "Feuerkelch" unter dem Weihnachtsbaum!

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Kreativität: Die Welt mit anderen Augen sehen - eine kurze Übung (Dezember 2000)

Sie brauchen sich nur umzusehen: Computer, Bücher, Kunstwerke, Musik und praktisch alle alltäglichen Objekte, die  Sie in Ihrer Umgebung finden, sind  Produkte der menschlichen Kreativität.
Sie waren irgendwann nur ein Traum, eine Vision im Kopf eines Menschen und jetzt sind sie Wirklichkeit! Wie konnte das geschehen? Diese Menschen waren in der Lage, sich die eigenen Gedanken bewusst zu machen, sie in eine bestimmte Richtung zu steuern und dadurch die Welt "anders" zu sehen. Diese Vorstellungskraft steckt in jedem von uns. Auch wenn jemand sagt:"Ich bin gar nicht kreativ!" heisst das nicht, dass es unmöglich ist, die eigene Vorstellungskraft zu trainieren. Sie können gleich mit dieser kleinen Übung das Training starten! Es geht hier darum, zu beobachten, was passiert, wenn Sie an "normale" Sachen anders als normal denken. Schliessen Sie die Augen und denken Sie z.B. an das, was Sie heute früh gemacht haben. Stellen Sie sich vor, Sie sind bereits aufgestanden. Gehen Sie sofort unter die Dusche? Duschen Sie vor dem Frühstück oder danach? Wie ist das Wasser? Wie putzen Sie sich die Zähne? Mit welcher Hand? Wenn Sie sich das Gesicht waschen, mit welcher Hand? Welche Seite waschen Sie als erste? In welcher Reihenfolge ziehen Sie Ihre Kleider an?
Stellen Sie sich diese und andere Aktivitäten bildlich vor: Sie sehen, was Sie tun, wie Sie es tun und wo Sie es tun (z.B. Duschen mit kaltem Wasser hinter einem grünen Vorhang, Frühstücken mit Kaffee in der Küche) und Sie hören Geräusche (z. B. Wasser in der Dusche, Radio, Kaffeemaschine). Dabei merken Sie z.B. wie  kalt oder warm das Wasser ist, wie die Zahnpaste schmeckt und wie Ihr Kaffee riecht.
Wenn Sie sich das alles gedanklich so vorgestellt haben, beobachten Sie, was passiert, wenn Sie anfangen, etwas zu verändern (z.B. Sie putzen sich die Zähne mit der anderen Hand, Sie frühstücken in einem anderen Raum, Ihr Radio spricht plötzlich nur chinesisch, aus der Dusche kommt Mineralwasser, Ihr Kaffee ist grün und schmeckt nach Pfefferminz). Je verrückter die Änderungen sind, desto intensiver wirkt die Übung. Auch wenn Sie das erste Mal eher wenig verändern, werden Sie trotzdem merken, dass sich doch etwas bei Ihnen  aktiviert. Je öfter Sie die Übung ausprobieren, desto einfacher wird es für Sie sein, in Zukunft auf neue Ideen zu kommen, wenn Sie sie brauchen.

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Buchtipp: Die etwas intelligentere Art, sich gegen dumme Sprüche zu wehren (November 2000)

Berckhan, Barbara -  Die etwas intelligentere Art, sich
gegen dumme Sprüche zu wehren: Selbstverteidigung mit Worten, Kösel Verlag 1998, 160 SS, ISBN 3-466-30446-6, Preis 24,90DM

Was antworten Sie auf freche Bemerkungen oder dumme Sprüche?
Reagieren Sie aggressiv oder bleiben Sie stumm, weil Ihnen nichts einfällt? "Das hat jetzt ein Ende und Sie werden nie wieder sprachlos" verspricht Kommunikationstrainerin Barbara Berckhan
in ihrem Buch. Sie nennt  ihr Programm "Selbstverteidigung mit Worten" und hat tatsächlich viele Elemente aus der Kampfsportart Aikido auf sprachliche Auseinandersetzungen angewandt: den Gegner ins Leere laufen lassen(S. 39), einen Angriff umleiten(S. 51), den Gegner aus dem Gleichgewicht bringen(S. 88).

Die Autorin vermittelt uns das Gefühl, daß wir alle in Situationen, in welchen uns die passende Antwort nicht eingefallen ist, dennoch den Kopf frei behalten und locker reagieren können. Und genau so locker und beruhigend wirkt ihr Buch. In Hinblick auf ihre Zielsetzung schafft die Autorin es, unsere Einstellung zu solchen Schwierigen Situationen soweit umzupolen, dass wir mit Hilfe der praktischen Übungen aus ihrem Buch wirklich "jeden Angriff als eine grossartige Gelegenheit, etwas Neues auszuprobieren" sehen können. 

Aus dem Inhalt:  Machtvoll auftreten(S.13), Reden, ohne den Faden zu verlieren(S. 17), Gedanken die uns behindern(S.28), Wie Sie durch Provokationen manipuliert werden(S. 45), Schlagfertig Kontra geben(S.67), Wie Sie mit unsachlicher Kritik fertig werden(S.75) u.a.

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Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 3 (November 2000)

"Um kongruent zu sein, finde heraus, welche Ziele verschiedene Teile deiner Persönlichkeit haben und welche Absichten dahinter stecken!" Das ist einfacher gesagt als getan! Ein Beweis dafür sind die vielen Situationen, in welchen wir wenig überzeugend waren und unser Auftreten alles andere als sicher war. Diese Tatsache hat uns möglicherweise die Chance genommen,  unser Ziel zu erreichen.   Wie kann man in der Praxis herausfinden, welche Teile unserer Persönlichkeit (mit den besten Absichten!) Bedenken gegen unsere Ziele haben und so wirken, dass wir uns selbst sabotieren?
Der erste Schritt ist, sich eine klare, sinnliche Vorstellung (durch das Sehen, Hören und Fühlen)  dieser Teile zu schaffen.
Sie suchen sich einen ruhigen Platz aus, wo Sie sich ungestört entspannen können. Es reicht, wenn Sie bequem sitzen oder liegen, die Augen schliessen und ruhig und regelmässig atmen. Dann sagen Sie zu sich selbst in Gedanken, was Sie erreichen möchten. Z.B.: "Bei dem nächsten Gespräch mit meinem Chef möchte ich, dass...(Ihr Ziel)". Sie fragen dann: "Welcher Teil von mir hat etwas dagegen? Melde dich, bitte. Ich  möchte ein Bild sehen, eine innere Stimme hören oder ein Gefühl/eine Empfindung (oder eine Kombination von diesen Elementen) bekommen." Es hängt von Ihrer Veranlagung ab, ob Sie eher Bilder (manchmal Symbole, Leute oder sogar Comicfiguren) sehen, oder ob der Teil sich mit einer inneren Stimme oder einem Gefühl (Kribbeln, Wärmegefühl im  Magen oder in anderen Körperteilen) meldet.
"Ich weiss, dass es einen wichtigen Grund gibt, warum du Bedenken gegen mein Ziel hast und dass du es gut mit mir meinst. 
Ich möchte mich bei dir dafür bedanken."
Dieser Punkt ist sehr wichtig, wenn auch ungewöhnlich (normalerweise empfinden wir die innere Sabotage als sehr negativ!). Sie signalisieren damit, dass es Ihnen bewusst ist, dass der Teil für  und nicht gegen Sie arbeitet!  Dann können Sie fragen: " Sag mir, bitte, so dass ich es verstehen kann, welche Absicht hast du / wovor möchtest du mich schützen."
Die Botschaft eines solchen Teils könnte lauten: "Wenn du diese Stelle/Aufgabe bekommst, wirst du zu wenig Zeit für deine Familie haben."
Gehen Sie mit Ihren Persönlichkeitsteilen gedanklich so um, als wenn Sie mit eigenständigen Personen in einer Diskussion wären: zuhören, respektvoll argumentieren, Lösungen anbieten - alle Ihre Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten lassen sich hier hervorragend einsetzen. Wichtig ist, auch die Teile in die Diskussion mit einzubeziehen, die keine Bedenken gegen Ihr Ziel haben, den Austausch zwischen den Teilen zu fördern und sich ernsthaft um eine Lösung zu bemühen, die es Ihnen ermöglicht, das Ziel zu erreichen, ohne unter "Nebenwirkungen" leiden zu müssen. Denn genau vor diesen Nebenwirkungen wollen die sabotierenden Teile Sie warnen und schützen! Mit der erforderlichen Geduld erhalten Sie im Laufe der Unterhaltung die Signale der Persönlichkeitsteile und deren Absichten werden Ihnen klar. Es kommt vor allem darauf an, die konträren Positionen genauestens zu definieren. Wenn Sie behutsam mit den Teilen kommunizieren, erfahren Sie, was jeder Teil will und ob Bereitschaft zu einer gemeinsamen Problemlösung vorhanden ist. "Unter welchen Bedingungen würdest du mit......einverstanden sein?" ist eine sehr wichtige Frage, die Sie besonders dann einsetzen sollten, wenn Sie über eine Lösung diskutieren. "Wie wäre es mit...(Lösung)..seid ihr einverstanden, wenn wir sie ausprobieren? Ich verspreche, dass ich am... (Zeitpunkt)... wieder mit euch Kontakt aufnehme, um zu prüfen, ob alle damit zufrieden sind". Mit solchen Sätzen signalisieren Sie, dass Sie alle Beiträge für wichtig halten, mit allen Teilen zusammenarbeiten wollen und dass Sie, falls erforderlich, bereit sind, die Diskussion wieder aufzunehmen, um eine neue Lösung zu finden.
"Ich bedanke mich bei euch allen" So würdigen Sie die Leistung aller Ihrer Persönlichkeitsteile, nehmen Abschied von ihnen und können anschliessend langsam aus der Entspannung kommen. Sie können damit rechnen, dass Ihr Verhalten und Ihre Ausstrahlung das bereits erreichte innere Gleichgewicht widerspiegeln werden. Das Ergebnis: Sie wirken und sind in jeder Situation kongruent!

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Buchtipp: Erste Kontakte mit  NLP (Oktober 2000)

Gisela Geiger - NLP- erfolgreiches Konfliktmanagement- Durch bewusste Wahrnehmung sich selbst und andere richtig einschätzen und charakterisieren, Südwest Verlag GmbH & Co. KG 1996, 96 SS, ISBN 3-517-01865-1, Preis 19,80DM

Ein Titel, der vermuten lässt, hier handle es sich um noch ein Buch über Konfliktmanagement, kann sicher irreführend wirken. Was Sie hier erwartet, ist eine der besten Einführungen ins NLP, die ich je gelesen habe. Der Einstieg in die Materie wird auch dem total unerfahrenen Leser durch viele Übungen und Anwendungsbeispiele für den Alltag sehr einfach gemacht. In nur 96 Seiten bringt Ihnen die Authorin auch relativ anspruchsvolle NLP-Anwendungen bei (z.B. SS. 38-41 "Innere Konflikte mit NLP lösen" wo Sie  den Umgang mit den eigenen Persönlichkeitsteilen erfahren). Für visuelle Leser wirkt das Layout und die vielen Bilder besonders motivierend.

Aus dem Inhalt:
Was ist NLP?, Unsere fünf Sinne, Die Kunst erfolgreicher Kommunikation, NLP-Übungen in der Praxis, Probleme lösen mit NLP-Techniken

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Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 2 (Oktober 2000)

Wenn wir in ein Gespräch gehen und ein bestimmtes Ergebnis erzielen möchten, sollten wir uns zunächst vergewissern, ob wir unser Ziel wirklich erreichen wollen, das heißt, ob alle Teile unserer Persönlichkeit damit einverstanden sind!
Der Weg zur Kongruenz führt zunächst über solche Fragen (die Sie sich vielleicht oft gestellt haben):

Habe ich überhaupt Ziele? Sind meine Ziele eigen- oder fremdbestimmt?
(z. B: Stimmen meine eigenen Zielvorstellungen mit den Zielen und Visionen meiner Firma weitgehend überein?)
Sind mein Ziel und die Rahmenbediengungen realistisch? Welche Ziele sind für mich die wichtigsten? Welche Prioritäten will ich setzen? Mit welchen Schwierigkeiten kann ich auf dem Weg zum Ziel rechnen?

Ein weiterer  Schritt führt über Fragen, die vielleicht ungewöhnlich erscheinen:
Sind alle Teile meiner Persönlichkeit mit diesen Zielen und Prioritäten einverstanden oder gibt es innere Einwände?
Welcher Teil möchte mich warnen, dass Ziele und Rahmenbedingungen nicht realistisch sind?
Will mir ein Teil meiner Persönlichkeit die Schwierigkeiten  bewußt machen?
Habe ich mir meine Ziele zu hoch oder zu niedrig gesteckt?
Möchte ein Teil mir klarmachen, daß ich die Ziele anders setzen sollte und leistet deswegen Widerstand? Welche Absichten stecken hinter den inneren Einwänden?

Wenn einige Teile unserer Persönlichkeit unentschlossen sind, ob die Ziele und die Prioritäten, die wir uns gesetzt haben,  für uns gut sind, haben sie keine Motivation, uns in unseren Bemühungen zu unterstützen oder sie leisten sogar Widerstand! Obwohl diese Teile uns im Wege stehen, so dass wir Probleme haben, unsere Ziele zu erreichen, sind jedoch deren Absichten durchaus positiv. Ein Teil will uns z.B. vor Mißerfolg oder Enttäuschungen schützen oder einfach  bewusst machen, daß wir mit negativen Nebenwirkungen rechnen müssen, wenn wir das Ziel erreichen!

Solange wir diese Absichten nicht geklärt haben, ist unser Verhalten inkongruent und unsere Kommunikation weniger effektiv!
Was passiert dann? Wir gehen in ein Gespräch und unser Mangel an Kongruenz ist deutlich zu spüren. Wir senden  zweideutige Botschaften und  verwirren damit unsere Gesprächspartner. Die Kraft unserer persönlichen Ausstrahlung und die Glaubwürdigkeit unserer Aussagen werden dadurch erheblich reduziert.
Wenn wir uns mit unseren inneren Teilen und deren Absichten auseinandersetzen, und dementsprechend an unseren Zielen arbeiten, haben wir den zweiten Schritt zur Kongruenz geschafft!

Interne Konflilkte sind normal und beweisen auch unsere potentielle Flexibilität, Probleme können dann entstehen, wenn wir diese Konflikte ignorieren.
Deswegen: Bevor Sie mit einem Partner ein Gespräch anfangen, vergewissern Sie sich, daß Sie ganz genau wissen, was Ihr wichtigstes Ziel ist. Prüfen Sie nach, ob alle Teile Ihrer Persönlichkeit mit den gesetzten Prioritäten einverstanden sind.
Wenn ja, werden Sie in Ihrer Verhaltensweise, in Ihrer Gestik, in Ihrem Tonfall und in der Auswahl Ihrer Worte kongruent sein.
Weil Sie deren positive Absichten erkannt und gewürdigt haben, sind diese Teile Ihre besten und hochgeschätzten "internen Berater" geworden. Kongruent zu sein bringt Sie ein Stück weiter auf den Weg zur Integrität (Integrität im Sinne von: Innere Harmonie, Ausgeglichenheit, Eins sein mit der eigenen Person).

Die Auseinandersetzung mit Teilen der eigenen Persönlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil des Neurolinguistischen Programmierens (NLP). Wie Sie das konkret tun können (z.B. als Vorbereitung zu einem wichtigen Gespräch) erfahren Sie in Teil 3. 
(Fortsetzung im November)

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Buchtipp: Praktisches Arbeiten mit NLP (September 2000)

Paul Liekens - Dann halten Sie die Fäden in der Hand, Aurum 1994, 223 SS, ISBN 3-591-08348-8, Preis ca. 25DM

Vielleicht sind Sie bisher der Meinung gewesen, dass alles an Auffassungen, Überzeugungen und Verhaltensmustern, was Sie in der Jugendzeit durch Ihre Erziehung angenommen haben, nun mal zu Ihrer Persönlichkeit gehört, auch wenn Sie sich dadurch oft eingeschränkt und unglücklich fühlen. Aber genau das ist nicht der Fall. "Das Buch wendet sich an alle, die ihre jetzige Situation verändern und die Qualität ihres Lebens auf einfache, schnelle und wirksame Weise verbessern wollen. Auch wurde es für Menschen geschrieben, die bereits ein befriedigendes Leben führen, die aber dennoch daran interessiert sind, ihre Lebensqualität um ein Vielfaches zu steigern." Mit diesen Worten definiert Paul Likens in der Einleitung zu seinem Buch die Zielgruppe seiner Leser ganz genau: Keine NLP-Profis, sondern Menschen wie Du und Ich, die einfach die Fäden ihres Lebens in der Hand halten wollen.
Die Übungen des Neurolinguistischen Programmierens, um die es in diesem Arbeitsbuch geht, ermöglichen Ihnen, zu lernen, Ihre eigene Energie zu mobilisieren, Strategien einzusetzen, um die eigenen Ziele leichter zu erreichen, Ihre Sichtweise zu erweitern, sich selbst mehr zu respektieren, anderen zuzuhören und sich in sie einzufühlen, um von ihnen zu lernen und Vieles mehr.
Auf diese Weise werden Sie in die Lage versetzt, Ihre Lebensweise aktiv zu verändern und damit auch Veränderungen in Ihrer Umgebung zu bewirken. Ein Buch, das mir selbst sehr viel gebracht hat!

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Kongruent sein heisst, sich in jeder Situation besser und sicherer zu fühlen - Teil 1 (September 2000)

Was bedeutet  kongruent? Es ist vom lateinischen Wort "congruens" abgeleitet, was zusammentreffend und übereinstimmend bedeutet.
Unsere Persönlichkeit ist vielseitig, so daß wir verschiedene Teile  in verschiedenen Situationen benutzen, um verschiedene Resultate zu erzeugen. Wir gehen auch davon aus, dass jeder Teil unserer Persönlichkeit seine eigenen Ziele hat. Mit dem positiven Absicht, sein Ziel zu erreichen und uns etwas Gutes zu tun, steuert in verschiedenen Situationen jeweils ein Teil unserer Persönlichkeit  unser Verhalten. 
Wir sind dann "kongruent", wenn alle unsere Teile sich zusammenschliessen, um für unsere Ziele konstruktiv zusammenzuarbeiten. 

Der Vorteil dabei: Wir fühlen uns auch in "schwierigen Situationen" (z.B. wenn unerwartete Probleme eintreten) sicher und  reagieren positiv darauf. Aus unserem Verhalten (z.B. in der Kommunikation) kann jeder, der mit uns in Kontakt kommt, diesen ausgeglichenen inneren Zustand spüren. Er oder sie bekommt den Eindruck, dass wir zuverlässig, kompetent und überzeugend sind. Und das sind wir wirklich!

Was nun, wenn das nicht der Fall ist?
Wir kritisieren oft unser Verhalten in einer Situation, weil wir uns eigentlich gern anders verhalten hätten. 
Dabei fragen wir uns gar nicht nach den (meist versteckten!) Zielen und guten Absichten des für dieses Verhalten verantwortlichen Teils.
Aber genau das sollten wir tun !

"Was für einen  Vorteil habe ich dadurch, dass ich.........mache/ dass ich....reagiere?"

Oft ist es so, daß dieser Teil unserer Persönlichkeit einfach nicht richtig weiss, was er  tun sollte und dann ein Verhalten wählt , das nicht gut zum Rest der Person  passt oder sogar in Konflikt mit den Absichten anderer Teile steht.
Die Erfahrungen vieler Psychologen und Verhaltenswissenschaftler haben gezeigt, daß eine Veränderung im Verhalten erst dann möglich ist, wenn die unbewusste positive Absicht, die hinter dem jetzigen Verhalten steckt, erkannt wird.
Wenn wir nach der Antwort auf diese Frage suchen, haben wir den ersten Schritt in Richtung Kongruenz getan!
(Fortsetzung im Oktober)

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Buchtipp: Kompaktwissen Management (Juli/August 2000)

Gertrud Neges & Richard Neges - Kompaktwissen Management, Ueberreuter 2. Auflage 1999, 443 SS, ISBN 3-7064-0517-2, Preis 88,00 DM.

Führung ist zum Erfolgsschlagwort geworden. Wie kann eine Führungskraft erfolgreich führen? Welche Eigenschaften  muss er oder sie als Voraussetzungen besitzen? Welche Spannungssituationen können entstehen und wie bekommt man sie in den Griff? Diese und noch viele andere  Fragen und unterschiedliche Führungssituationen werden in diesem Buch behandelt.
Das Management-Seminar im Selbststudium ist das Ziel der Autoren, die selber Management-Trainer sind. In dem Vorwort zur 2. Auflage schreiben sie: "Die Führungstätigkeit entwickelt sich in der Praxis immer mehr zur gefühlsvollen Aufgabe. Ob "Emotionale Intelligenz" oder "Power-Management"- gefordert wird immer mehr der offene, gefühlvolle und harmonische Managertyp, der in der Lage ist, Ausgleich, Kraft und Harmonie zu entwickeln."
Speziell zu empfehlen ist dieses Buch bereits erfolgreichen Führungskräften, die ihre Kompetenz noch steigern wollen, sowie Nachwuchs-Führungskräften und Management-Trainern und Beratern.

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Welche Bereiche können im Geschäftsleben zwischen unterschiedlichen Kulturen differieren? (Juli/August 2000)

Um zu verstehen, wo Differenzen liegen können, hilft uns folgende Definition von Kultur:
"Kultur ist die Art und Weise, wie verschiedene Leute Probleme lösen".

Es gibt drei Grundbereiche, die zwischen unterschiedlichen Kulturen differieren können.
Wenn Leute aus verschiedenen Kulturen zusammen arbeiten, können Sie sich möglicherweise wenig gut verstehen, wenn es um Folgendes geht:
a) Gute Beziehungen und eine gute Kommunikation zu anderen Leuten (z. B. Kollegen, Chefs oder Kunden)
b) Das Gefühl für die Zeit (z. B. Zeitmanagement, Organisation und Planung)
c) Die Umgebung (z. B. die Natur) 
Diese drei Hauptbereiche lassen sich weiter unterteilen und wurden von Fons Trompenaars anhand von vielen Beispielen aus der Praxis in seinem Buch " Riding the Waves of Cultures" ausführlich beschrieben.
Das folgende Beispiel zeigt wie im Bereich des Zeitmanagements  zwei verschiedenen Einstellungen eine große Rolle spielen:
"Ich erledige eine Sache nach der anderen" und " Ich kann viele Sachen auf einmal erledigen". Für mich als Italienerin wie für die meisten Südländer gilt eher die zweite Einstellung.
Typisch ist das Beispiel eines italienischen Metzgers, der gerade dabei ist, Salami für einen Kunden zu schneiden und fragt: "Möchte noch jemand Salami haben?" So kann er mehrere Kunden schneller bedienen, aber welcher deutsche Metzger würde auf die Idee kommen?
Die Pünktlichkeit ist auch ein brisantes Thema: Franzosen (u. andere Völker), die zu einem Meeting 15 Minuten später kommen, haben nicht das Gefühl, daß sie sich entschuldigen sollten. Umgekehrt, wenn jemand mit ihnen verabredet ist und zu spät kommt, ist es für sie nicht so tragisch, weil sie dann   eventuell in der Zeit etwas erledigen können, was sie sonst nicht geschafft hätten.

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Buchtipp: Mind Mapping kompakt in Taschenbuchformat.
(Juni 2000)
Frank Krüger - Mind Mapping - Kreativ und erfolgreich im Beruf, Humboldt - Taschenbuchverlag 2. Auflage 1998, 
127 SS ISBN 3-581-67086-0, Preis 14,90 DM.

Mind Mapping ist eine kreative und effektive Arbeitsmethode, die sich überall dort hervorragend anwenden läßt, wo Sie Übersichtlichkeit, Systematik, Organisation und neue Ideen brauchen. Ob Sie dabei ein Anfänger sind oder ob Sie schon zu den "Experten" in Mind Mapping zählen,  bei diesem Buch liegen Sie auf jeden Fall richtig. Zusammen mit Informationen über die Arbeitsweise von Gehirn und Gedächtnis finden Sie hier die Grundlagen der Methode und sehr viele praktische Beispiele, die Sie dazu animieren, sofort Ihre eigene Mind Map zu zeichnen. Sie bekommen auch in einer sehr kompakten Form Informationen über die einzelnen Themen, die Sie mit einer Mind Map behandeln können.
Nehmen wir "Planung und Durchführung von Präsentationen"(S.49) als Beispiel: Hier erklärt der Author, was die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung einer Präsentation beinhaltet und zeigt danach jeweils die entsprechende Mind Map. Auf diese Weise bekommen Sie zusätzlich zu der reinen Technik des Mind Mappings auch eine praktische Übersicht über Themen wie: Kreative Problemlösung, persönliche Zielbestimmung, Bewerbung u.a..
Auf diese Weise kann sich der Anfänger sehr schnell in die Methode einarbeiten und die Herstellung der eigenen Mind Maps wird kinderleicht. Der Fortgeschrittene bekommt viele Anregungen, die vorhandenen Beispiele zu ändern oder zu ergänzen und viele Ideen, wie er oder sie neue Themen bearbeiten kann.

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Wie können Sie Mind Maps in Ihre Arbeit sinnvoll einsetzen?
(Juni 2000)
(Tipp aus meinem Buch "Superlearning für Ingenieure und andere Führungskräfte"- ISBN 3-540-62106-7) 

Zunächst sollten Sie ausprobieren, ob Mind Maps überhaupt Ihrem Denkstil entsprechen. Wenn ja, dann probieren Sie diese für Ihre eigenen Notizen aus, vor allem, wenn Sie den ersten Entwurf eines Berichtes oder einer Tagesordnung schreiben wollen. Da können Sie tatsächlich Zeit sparen und schnell den Überblick über die Themen gewinnen. Es ist nämlich viel einfacher und schneller, Sachen miteinander zu verbinden, die sich auf demselben Blatt befinden, als wenn Sie diese in einer Liste auf mehreren Blättern suchen müssen.

Wenn Sie in verschiedenen Büchern oder Zeitschriften über ein spezielles Thema nachlesen müssen, um darüber zu berichten, nehmen Sie Ihr Thema als Zentrum, zeichnen Sie so viele Äste, wie Sie dafür Bücher und Zeitschriften lesen und schreiben Sie auf die Äste die Titel der Bücher und Zeitschriften und die Seiten, auf denen Sie die Informationen gefunden haben.
Wenn Sie Ihren Artikel schreiben, finden Sie ganz schnell die Stellen wieder, an denen bestimmte wichtige Informationen stehen.

Für mich ist das eine der nützlichsten Anwendungen der Mind Map!

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Buchtipp: Ist es möglich, so miteinander zu kommunizieren, dass es keine Missverständnisse und Enttäuschungen gibt?
(Mai 2000)

Virginia Satir - Mein Weg zu dir
Kontakt finden und Vertrauen gewinnen, Kösel 1989, 103SS 
ISBN 3-466-30297-8
(Originalausgabe: Making Contact, Celestial Arts, Berkeley, California)

"Je besser der Kontakt zu uns selbst und zu anderen ist, desto eher fühlen wir uns geliebt und geschätzt, sind gesund und lernen, unsere Probleme noch zufriedenstellender zu lösen."

Mit diesen Sätzen am Anfang ihres Buches hat Virginia Satir Ihre Ziele klar definiert. Alle, die sich mit Neurolinguistischem Programmieren beschäftigen, werden sofort merken, wie ihre Ideen und Arbeitsweise die Grundsätze des NLPs beeinflusst haben.
Dennoch ist "Mein Weg zu dir" kein typisches NLP-Buch:
Hier wird praxisnahe und auf spielerische Weise gezeigt, wie wir unsere Kommunikation liebevoll und deswegen effektiv gestalten können. 
Wenn das ein wichtiges Ziel für Sie ist, dann sollten Sie das Buch unbedingt lesen! Sie finden immer wieder Anregungen für die eigene Kommunikation und werden bestimmt das Buch öfter in die Hand  nehmen, vielleicht auch nur um kurz über eine besondere Seite zu reflektieren.
Wie z.B. über:
Kongruenz
Energie hat viele Gesichter
Das Leben mit Katastrophenerwartungen
Unsere Annahmen
Was weiß ich von mir selbst?
Für viele Menschen ist das Sprechen eine Gewohnheitssache
Die meisten von uns sprechen Kurzschrift

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Selbstmanagement: Ziele "richtig" visualisieren (Mai 2000)

Die Idee, die hinter jedem Mentaltraining steckt ist, dass der Mensch zu dem, was er innerlich sieht, auch fähig ist. Eine wichtige Frage für die Effektivität solcher Übungen ist: Wie erlebe ich eine Szene in der Visualisierung? Es gibt zwei Möglichkeiten:

Ich kann selbst der Hauptdarsteller sein. ich erlebe alles (Bilder, Töne, Gefühle) direkt. Ich kann deren Wirkung auf mich erfahren und mir bestimmte Fragen stellen (z.B. Woran erkenne ich, dass ich mein Ziel erreicht habe?). Diese Art der Visualisierung heisst Assoziation. Ich bin dann in der Szene assoziiert

Ich kann zum Beobachter werden. Ich stehe ausserhalb der Szene und kann - wie in einem Videofilm aus dem Urlaub - die Umgebung und mich selbst sehen. Hier sehe ich die Szene mit einem gewissen Abstand und kann alles, was ich möchte, verändern. Als Beobachter erfahre ich, wie die Veränderungen auf mich in der Szene wirken. In diesem Fall ist die Visualisierung eine Dissoziation und ich bin von der Szene dissoziiert.

Wann sollte man eine Situation assoziiert und wann dissoziiert erleben?
Wenn es darum geht, Erfolgssituationen der Vergangenheit zu visualisieren, um sich die eigenen positiven Eigenschaften und Fähigkeiten (oft Ressourcen genannt) bewusst zu machen, weil man diese für die eigenen Ziele einsetzen will, dann ist es wichtig, die entsprechende Szene assoziiert zu erleben. 
Die Zielsituation sollte man auch assoziiert erleben, um sich z. B. zu vergewissern, dass man das Ziel erkennen kann und dass man es wirklich erreichen will.
Bei schwierigen Situationen der Vergangenheit gewinnt man den notwendigen Abstand, wenn man sie dissoziiert erlebt.
Wenn Ressourcen bewusst geworden sind, kann man aus der dissoziierten Position testen, wie gut sie sich für das Ziel einsetzen lassen.

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Buchtipp: Notebook und PC-Präsentationen (April 2000)

Peter Kürsteiner - Notebook und PC-Präsentationen
mit CD-ROM, Ueberreuter 1999, 219 SS, Preis 78,- DM

Tipps zur Erstellung und Durchführung Ihrer Präsentation.
Viele Anregungen durch gute Beispiele auf der CD-ROM.
Ein Überblick über Software, Hardware und Präsentationsmedien.
Tipps aus der Praxis für die Praxis.

Das Buch begleitet Sie kompetent und verständlich geschrieben von der Idee bis zur Gestaltung der fertigen Präsentation. Zusätzlich zu rein technischen Informationen finden Sie hier auch Tipps, wie Sie Ihre Ziele definieren, Ihre Präsentation teilnehmergerecht und rhetorisch gekonnt gestalten und wie Sie mit Fragen und Pannen umgehen. Bei der Vorbereitung wird eine Mind Map empfohlen und die Beispiele auf der CD-ROM werden ausführlich kommentiert. Durch die gekonnte Mischung aus technischen und menschlichen Elementen, enthält dieses Buch viele Themen, die Sie sonst in verschiedenen Büchern suchen würden. Deswegen ist das meine Empfehlung im Seminar für jeden, der Produktpräsentationen oder Mitarbeiterschulungen gestalten möchte.

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Lernen: Musik zum entspannten Lernen (April 2000)
Wußten Sie schon, daß wenn Sie Barockmusik zur Entspannung beim Lernen verwenden, Sie sich genauso gut bei schnelleren Stücken (Allegro), wie bei langsameren Stücken (Adagio, Largo) entspannen können? Was dabei zählt, ist der regelmässige Aufbau der Stücke und nicht die Geschwindigkeit.
Hier mein besonderer Musiktipp:
Antonio Vivaldi  Concerti für Laute (Gitarre), Concerti für Mandoline
Narciso Yepes, Takashi & Silvia Ochi, Resonance 429-528-2

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